15. Oktober 2013

Nepper. Schlepper. Bauernfänger.

Oh bin ich "agro"...
Gerade hielt ich an unserem Rewe, um  bei Malzer ein Brot zu kaufen. "Oh! - das ist ja ein tolles Angebot...", dachte ich mir, wie ich dies sah:

"Kraftikus" - 2,19 EUR.
Also - nix wie rein, in die gute (Back-)Stube.
2 Herren sind vor mir dran. Der erste nimmt ein halbes Kraftikus und der andere Herr das letzte ganze Kraftikus-Brot. Murphys Gesetz. 

Nun bin ich an der Reihe!
"Guten Abend," begrüße ich die Verkäuferin und fragte im selben Atemzug: "Haben Sie noch ein ganzes Kraftikus?" "Wenn da nichts mehr liegt, dann nicht", erhielt ich zur Antwort. 
"OK - dann nehme ich das halbe Kraftikusbrot".
Die Gute packte das Brot ein und rechnete 1,50 EUR dafür ab. 


Gehorsam wie ich bin, zahlte ich ohne zu zögern. 
Draußen schaute ich nochmals auf die Werbetafel. Nicht, dass ich ein Ass im Kopfrechnen bin - aber 2,19€ dividiert doch 2 sind nie im Leben 1,50€ und - Gegenrechnung - 1,50 x 2 = 3 EUR.

Ich also wieder rein und die Verkäuferin gefragt, warum ich nun 1,50€ zahlen musste, wenn das Brot 2,19€ kostet...

Das *ganze* Brot würde 2,19€ kosten - aber nicht das halbe Brot. Außerdem könnte sie das Angebot nicht zur Hälfte in der Kasse buchen.
"OK - dann nehme ich ein ganzes Brot" antwortete ich. Das ginge ja nicht es wäre ja keines mehr da.

Weil Malzer kein ganzes Brot mehr hat und die Kasse das Angebot nicht zur Hälfte buchen kann, muss ich den (halben) regulären Preis zahlen! 

*Wenn* die Dame mir das VOR dem Kassieren gesagt hätte, hätte ich noch ein Wahlmöglichkeit gehabt: Entweder wäre ich damit einverstanden gewesen oder nicht (und hätte vielleicht auch ein anderes Brot genommen). Aber so nicht!

Nepper. Schlepper. Bauernfänger.

Ich bin gerade nicht gut auf diese Bäckerei zu sprechen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen