23. Oktober 2011

Bluse No. 105 Burda 09/2009

Es ist vollbracht! Sie ist fertig! Meine erste Bluse!

(und ich bin soooo stolz!!!)

Klick aufs Bild - vergrößerte Ansicht

"Technische Zeichnung"
Technische Zeichnung

Spießige Business Variante der Burda:
Spießige Business Variante der Burda


Über dieses Modell schreibt die Burda: Die leicht taillierte Bluse im Hemdenstil ist ein Allrounder. Mit gedoppelter Passe im Vorder- und Rückenteil, Stegkragen, Verschlussblende für Knöpfe und Knopflöcher.
Das Schnittmuster ist aus der Burda 09/2009; Kategorie "Stadtgespräch "; "Freie Mitarbeit Bluse 105".

Da ich aber schon genug, uni-farbende, "spießige" Blusen habe, kaufte ich mir zu Testzwecken bei Stoffe Hemmers den Stoff "Ethnodruck Kiwi" (lt. Stoffe Hemmers: Sehr schöne leichte Baumwoll - Elasthanware mit schönem Ethnodruck; Baumwollmischung) für ganz kleines Geld!
Der Anfang bzw. die Einarbeitung der Passe war nicht einfach. Frau Krax konnte mir aber kompetent weiterhelfen :-)
Es ist allerdings auch keine Neuigkeit, dass für einen Anfänger die Burda-Anleitungen nicht wirklich verständlich ist. Also meldete ich mich zum Nähkurs bei dem Stofffachgeschäft meines Vertrauens an. Hier nähte ich dann die Ärmel an, bereitete den Kragensteg, den Kragen und die Manschetten vor. Die Manschetten und den Kragen - nebst Steg - nähte ich dann Zuhause an. Es klappte -fast- einwandfrei. Leider ist eine Seite des Kragenstegs mehr eckig als rund (entgegen andere Kragenstegseite). Aber - ich kann damit leben und werde dies bei der nächsten Bluse besser ausführen!

Meine Variante :-)
Meine Variante :-)

btw: Die Manschette enthält nicht, wie "vorgesehen" Knöpfe - sondern Knopflöcher für Manschettenknöpfe. Manschettenknöpfe sind klasse! ;-)

Fazit: Klasse! Klasse! Klasse! Ich hoffe nun ausgefallene, schöne Stoffe zu finden um meine Lieblingsblusen selbst nähen zu können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen